VfL Lahnstein qualifiziert sich für die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften in Magdeburg

Bei den Süddeutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen wuchs unser Wettkampfteam mit

Denise Geis, Timea Klaedte, Marie Leopold und Luca Christ

über sich hinaus und sicherte sich mit 0,3 Punkten Vorsprung und einem Gesamtergebnis von 50,25 Punkten die Bronzemedaille
vor dem TV Senden Ay, dem ASV Rimpar und dem Mombacher TV.

Unsere Mannschaft mit links Bürgermeister Adalbert Dornbusch und rechts Harald Gerstenberg

Sieger wurde der SG GW 1921 Darmstadt, der überraschend den TSV Taunusstein-Bleidenstadt auf Rang 2 verwies.

Siegerehrung

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille qualifizierten sich die Lahnsteiner für die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften im November in Magdeburg.
„Keine Chance gegen die Süddeutsche Übermacht - nur mit den Spitzenturner einigermaßen mithalten“ lautete im Vorfeld die Einschätzung des VfL-Teams.

Im Wettkampf überraschte die Mannschaft und erzielte durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse.
Beim Aufruf „Lahnstein Dritter Platz!“ war der Jubel der VfL-Turner, Trainer und heimischem Publikum dementsprechend riesig.

Die Fahrkarte der VfL-Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft entschädigte insbesondere Timea Klaedkte, die bei den morgendlichen Süddeutschen Einzelmeisterschaften
durch zwei Aussteiger in ihrer Spiraldisziplin die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft im Oktober in Bad Neuenahr-Ahrweiler knapp verpasste.

Wesentlich verbessert konnte Timea abends im Mannschaftskampf ihre gewohnten guten Leistungen abrufen und in der Musikkür und Kür Spirale entscheidende Punkt einbringen.

Der amtierende Juniorenweltmeister Luca Christ schaffte es trotz Verletzungsproblemen rechtzeitig im Kür Sprung und in der ersten Kür Spirale
mit Spitzenergebnissen den VfL Punktestand des Teams kräftig zu erhöhen.Mit Bestleistungen wurde er seiner Favoritenrolle gerecht.

Denise Geis zeigte wie gewohnt zuverlässig ihre ausgezeichnete Kür Gerade und
Marie Leopold mit viel Anmut ihre musikalischen Interpretationen in der Musikkür.

Gegenüber den Süddeutschen Mannschaftstitel 2015 in Rimpar bei Würzburg steigerte sich das junge Lahnsteiner Team um vier Punkte und verbesserte sich vom 5. auf den 3. Platz.

Die Zuschauer - vornehmlich aus Koblenz, Lahnstein und Umgebung - konnten spannende Wettkämpfe teils auf WM-Niveau bewundern.
Besonders die sechs teilnehmenden amtierenden Weltmeister/innen überboten sich gegenseitig mit sehenswerten akrobatischen Schwierigkeiten
und präsentierten Spitzenleistungen im Rhönradsport.

Die Siegerehrung für die Einzelmeisterschafften übernahm für die Stadt Koblenz der Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig
und abends bei den Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der Bürgermeister der Stadt Lahnstein Adalbert Dornbusch.

Beide Ehrengäste nahmen sich ausreichend Zeit für die Wettkämpfe und zeigten sich von den sehenswerten Darbietungen der Süddeutschen Bundesklasseturner/innen begeistert.

Unsere Mannschaft geneinsam und einzeln in ihren Küren:

Allgemeine Begeisterung bei gegenseitiger Gratulation

Timea

Denise

Marie

Luca

Der VfL Lahnstein bedankt sich für die Unterstützung durch die Sponsoren:

der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz,

Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG,

OPZ – Zentrum für ganzheitliche Physiotherapie Koblenz,

Energieversorgung Mittelrhein und

Naturheilpraxis-Dessighofen Vera Kadenbach.

Die schönen Bilder sind freundlicherweise von Christoph Leopold bereitgestellt worden.

Herzlichen Dank Christoph!